20 Jahre FeG Kempten (2008)

Rückblick auf 20 Jahre FeG Kempten

Auf der ersten Gemeindeversammlung am 18. Januar 1988 wurde in Form einer konstituierenden Sitzung die Gründung der Freien evangelischen Gemeinde Kempten beschlossen. Sie war die vierte Gemeindegründung der Inlandsmission der FeG Deutschland nach Buchloe, Kaufbeuren und Bad Wörishofen im Allgäu.

Die eigentliche Urzelle der FeG Kempten war der Hauskreis von Eduard und Katharina Weiss. Als Mitglieder der Gideons (einer Organisation mit dem Ziel, das Evangelium unter Geschäftsleuten zu verbreiten) beteten sie um eine Gründung einer evangelikalen Gemeinde im Kempten. Sie besuchten in dieser Hauskreiszeit regelmäßig die FeG Kaufbeuren. Der dortige Pastor Erhard Meyer bemühte sich um diese Gruppe. Schließlich wurde Erhard Meyer dann von der Inlandsmission zur Gemeindegründung nach Kempten entsandt.

Geschichte des Gemeindehauses

13. September 2019:  60 Jahre Gemeindehaus in der Alpenstrasse 11

Die Anfänge in Kempten

Erste evangelisch-freikirchliche Anfänge gab es in Kempten ab 1919 mit einer Stubenversammlung. Von 1921 an war ein Missionar in Kempten tätig. Diese Missionsarbeit wurde von den Baptistengemeinden (auch Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde genannt) in Augsburg und München-Holzstraße begonnen und viele Jahre begleitet. Die ersten Treffen waren in den zwanziger Jahren in der Boleite (hinter Kotterner Str.). In der Vogtstrasse wurde dann ein Versammlungsraum gefunden, der über eine Außentreppe erreichbar war. Später wurde die Friedhofskapelle unterhalb der Burghalde von der Evangelischen Landeskirche für den Gottesdienst angemietet. Taufen fanden in den Jahrzehnten in der Iller (in der Au), an der Rottach oder im Taufbecken der Adventgemeinde statt. Die Adventgemeinde war auch damals schon in der Immenstädter Str., dem ehemaligen Judenhaus. Später wurde dieses Gebäude durch einen Neubau ersetzt.